15 t schwere Stahlbrücke für den Spreewald

Kurzfristiger Einsatz für die Fachgruppe Brückenbau

Mehr als 15 t schwer, rund 12m lang, einstöckig und doppelwandig, das sind die Eckdaten der Bailey-Behelfsbrücke, welche unsere Fachgruppe Brückenbau über das vergangene Wochenende spontan bauen musste.

Was sich zunächst wie eine leichte Aufgabe anhört, ist in Wahrheit eine große logistische und technische Herausforderung.

Der einzige Zugang für Anwohner und Touristen, eine Brücke über das Stille Fließ in Burg (Spreewald), wurde in der vergangenen Woche durch einen umstürzenden Baum so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr passierbar war.

Unsere Brückenbauspezialisten erkundeten die Gegebenheit, erstellten ein technisches Konzept zur Umsetzung und begannen bereits am vergangenen Mittwochabend mit den Vorbereitungen.

Am Freitag erfolgte dann der Transport von fast 20 t Brückenbaumaterial unterstützt von weiteren Kräften aus Berlin und Brandenburg.

Um im Zeitplan zu bleiben, mussten die Einsatzkräfte bis spät in die Nachtstunden arbeiten.

Nachdem die Brückenauflagerflächen vorbereitet und Teile der alten Brücke abgebaut waren, startete am Samstagmorgen der eigentliche Bau der Behelfsbrücke.

Bereits am Abend standen dann große Teile der Stahlkonstruktion dies- und jenseits des Stillen Fließ. Die Bauarbeiten gestalteten sich schwierig, da auch unsere Einsatzkräfte das Gewässer nur durch einen temporär, aus Einsatz-Gerüst-System (EGS), gebauten Übergang überqueren konnten. Der Einsatz von Fahrzeugkränen und schwerem Gerät war nur auf einer Seite des Gewässers möglich.

Am Sonntag erfolgte dann der Aufbau der Fahrbahnoberfläche sowie der Aufbau der Auf- und Abfahrrampen.

Nach erfolgreichem Aufbau der Brücke beschlossen die Helferinnen und Helfer, diese in Gedenken und als Erinnerung an ihren im letzten Jahr verstorbenen Zugführer, Sven Sagasser, auf den Namen "Sven" zu taufen.

Nach Beräumung der Baustelle verlegten dann unsere Einsatzkräfte am späten Sonntagnachmittag wieder zurück zum Ortsverband. Dort trafen sie im Laufe des Abends geschafft, aber auch sichtlich stolz, über ihre erbrachte Leistung ein.

Die Nachbereitung des Einsatzes wird noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Weitere beteiligte Ortsverbände, bei denen wir uns an dieser Stelle für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken wollen:

• OV Berlin - Pankow
  • OV Cottbus