Abbau der Weihnachtsbäume

Mit Ende der Weihnachtszeit fallen die Weihnachtsbäume

Mit dem Ende der Weihnachtszeit ist es auch jedes Jahr wieder Zeit die Weihnachtsbäume zu "fällen" bevor der erste Frühlingstag vor der Tür steht. Traditionsgemäß werden die Weihnachtsbäume am Wochenende nach dem 06. Januar (Heilige-Drei-Könige) zurückgebaut.

Am Sonnabend den 10.Januar 2009 war es soweit.

Es wurden die Bäume der Landervertretungen Rheinland-Pfalz sowie Niedersachsen mit Hilfe eines Steigers abgeschmückt und alle vier Bäume der Landervertretungen Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und vor dem Bundesrat in der Leipziger Straße gefällt.

Die "Reste" wurden zur Entsorgung entsprechend abtransportiert bzw. teilweise dem Berliner Zoo für die Tiere zugeführt.

Der Betonständer des Rheinland-Pfälzischen Baumes wurde mit dem Autokran auf einem Tieflader verladen und mit Unterstützung der Ortsverbände Berlin-Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg fürs nächste Weihnachtsfest eingelagert.

Das Wetter spielte mit, und so machte allen diese "besondere Rodung" auch noch sehr viel Spaß.

Helfer- und Geräteeinsatz:

• 10 Helfer
  • 1 Gerätekraftwagen I (GKW I)
  • 1 LKW Kipper
  • 1 Autokran 24 t