Burg,

Abbau einer Behelfsbrücke

THW-Kräfte  aus mehreren Ortsverbänden bauten am Wochenende eine Behelfsbrücke am Stillen Fließ in Burg (Spreewald) zurück, die nach einem Unwetter 2021 in Amtshilfe entstanden war.

Sie demontierten die Bailey-Brücke und transportierten diese wieder nach Berlin zum Ortsverband Berlin-Mitte zurück. Dort werden die einzelnen Bauteile wieder gereinigt, kontrolliert und entsprechend eingelagert.

Folgende Ortsverbände /Teileinheiten waren im Einsatz:

• Berlin-Mitte: Fachgruppe Brückenbau - Leitung der Bauarbeiten, Ausführung der Bauarbeiten und Entladearbeiten
  • Berlin-Mitte: Fachgruppe Logistik Verpflegung - Verpflegung von Helfern
  • Berlin-Mitte: Zugtrupp - Führungsunterstützung
  • Berlin-Spandau: Fachgruppe Räumen - Einsatz des Radbaggers
  • Berlin Marzahn-Hellersdorf - Trupp Transport schwer - Transport von Brückenteilen
  • Berlin-Pankow: Fachgruppe Räumen - Bereitstellung Tieflader
  • Cottbus - Führungsunterstützung
  • Cottbus - Fachgruppe Räumen - Einsatz des Radladers, Transport von Brückenteilen
  • Fürstenwalde: Fachgruppe Wassergefahren - Einsatz des Ladekrans
  • Forst: Bergung - Personalunterstützung für den Abbau