Berlin-Mitte, 22.-24.11.2013 – Alle Hände voll zu tun hatten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Berlin-Mitte am vergangenen Wochenende. Traditionell werden zahlreiche Weihnachtsbäume im Berliner Stadtgebiet am letzten Wochenende vor dem 1.Advent aufgestellt, damit sie dann in der vorweihnachtlichen Zeit zauberhaft geschmückt erstrahlen können.
Den Anfang in Berlin-Mitte machte am Freitagabend der Norwegische Weihnachtsbaum auf dem Pariser Platz. Im Laufe des Samstages stellte der Ortsverband die Weihnachtsbäume vor den Landesvertretungen von Niedersachsen und Hessen sowie dem Bundesrat in der Leipziger Straße auf.
Abschließend wurden am Sonntag die Kameraden im Bundeskanzleramt und vor der Landesvertretung von Baden-Württemberg mit dem Autokran aus dem Ortsverband Berlin-Mitte unterstützt.
Die Berliner Ortsverbände unterstützen seit Jahrzehnten engagiert die Vorbereitungen auf die Adventszeit mit Technik und Knowhow.
Eine gute Möglichkeit seine Fähigkeiten und Fertigkeiten für den echten Einsatz zu üben und zu verfestigen. So müssen die Motorsägenführer die Baumstämme so zurecht schneiden dass sie in die entsprechenden Bodenhülsen passen. Die Kranführer müssen die Bäume anschließend unbeschadet in die vorgesehenen Bodenhülsen einfädeln – keine leichte Aufgabe.
Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.
Fotos & Text: THW