Aktionstag der THW-Jugend e.V. in Berlin-Mitte

Groß und Klein arbeiten Hand in Hand

Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ fand am Sonntag den 01. Oktober 2006 ein Aktionstag der THW-Jugend e.V. der örtlichen Jugendgruppe des OV Berlin-Mitte vor der Kaufhof-Filiale am Berliner Ostbahnhof statt. Ursprung des Aktionstages war die Kooperation zwischen Galleria-Kaufhof und der THW-Jugend e.V. im Rahmen der Markteinführung der THW-Playmobil-Sonderserie. Ganz im Zeichen der Jugend standen dann auch die Aktionen für die Kinder und Jugendlichen. So wurden u.a. folgende Aufgaben an sie gestellt:

• Einschlagen eines Nagels in einen Holzbalken (die Nagellänge variierte natürlich entsprechend des Alters!)
  • Heben eines LKW mit Hebekissen
  • Geschicklichkeitsspiel „Der heiße Draht“
  • Binden eines typischen „THW-Knotens“
  • Transport eines Verletzten auf einer Krankentrage

Wer alle Stationen erfolgreich belegt hatte erhielt dann noch zur Erinnerung eine Urkunde mit Foto für zu Hause. Nebenbei hatte man dann noch die Möglichkeit sich Fahrzeuge und Technik anzusehen oder erklären zu lassen. Der Info-Stand war für alle Eltern und Interessenten willkommener Anlaufpunkt für Fragen über Organisation und Mitgliedschaft. Unterstützt wurde dieser Aktionstag selbstverständlich durch die tatkräftigen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Berlin-Mitte, welche mit viel Spaß gerne dabei waren.

Fotos und Text: Thomas Neumann