Amtshilfe für die Berliner Polizei

THW unterstützt bei Absicherung von Veranstaltungsorten

Spätestens seit den Medienmeldungen vom Dienstag war es klar – Weihnachtsmärkte und andere Veranstaltungen sollen aufgrund des Anschlages auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz besser geschützt werden, so der Beschluss der Innenminister der Länder.

Bereits seit Mittwoch waren somit auf Amtshilfeersuchen der Berliner Polizei zahlreiche Helferinnen und Helfer des Berliner THW im Einsatz um die Sicherungsmaßnahmen an vielen Orten der Stadt mit  Einsatz ihrer schweren Technik zu unterstützen und zügig voran zu bringen.

Tieflader, Ladekräne und ein Autokran des THW transportieren über drei Tage mobile Betonbarrieren und stellten diese auf Weisung der Sicherheitsbehörden im Bereich der Veranstaltungsorte auf.

Allen beteiligten Helferinnen und Helfer gilt es in diesem Zusammenhang ein großes Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit der letzten Tage auszusprechen.

Der Einsatz konnte am Nachmittag des 23. Dezember rechtzeitig zum bevorstehenden Weihnachtsfest beendet werden.