Amtshilfe für die Polizeidirektion 1

Schneebeseitigung aus Sicherheitsgründen

Aufgrund des Staatsbesuches des Israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu wurde die BSR beauftragt verschiedene Straßen und Gehwege im Bereich des Reichstages, sowie der nahen Umgebung, vom Schnee und Eis zu befreien.

Wegen witterungsbedingten Kapazitätsengpässen von BSR und Grünflächenamt wurde bereits am Freitagnachmittag das THW um Hilfe gebeten. Durch diesen zeitlichen Vorlauf und den bekannten Einsatzaufgaben konnten in aller Ruhe die Helfer alarmiert und mit entsprechenden Informationen versorgt werden.

Insgesamt gingen 20 Helfer und fünf Einsatzfahrzeuge des Ortsverbandes am Samstagmorgen in den Einsatz.

Vorrangige Aufgabe war die Schneebeseitigung in den Bereichen, die nicht mit handelsüblicher Schneeräumtechnik zu erreichen waren. Der Schnee wurde zu Bergen aufgehäuft, die dann mittels Selbstladerfahrzeugen der BSR aufgenommen und aus dem Einsatzgebiet gebracht wurden.

Zur Koordinierung der Einsatzkräfte betrieb der Zugtrupp vor dem Paul-Löbe-Haus eine Befehlsstelle, der Fachtrupp LogV errichtete einen Verpflegungspavillon zur permanenten Bereitstellung warmer Verpflegung. Unterstützt wurden die Arbeiten durch 10 Helfer des OV Pankow.Da der Samstag nicht ausreichte, um alle Flächen zu beräumen, war das THW am Sonntag erneut im Einsatz. Etwa 40 Helfer aus den Ortsverbänden Lichtenberg und Charlottenburg-Wilmersdorf brachten die Arbeit zu Ende.

Durch die Arbeit aller THW-Kräfte war es der Polizei schließlich möglich den Sicherheitsbereich auf Sprengstoff und andere Gefahren abzusuchen, sowie die Anfahrtsstrecke des Staatsgastes zu sichern.

Text: Sven Sagasser

Fotos: THW