Atemschutz -Training-Übung-Fortbildung-

Durchführung der jährlichen Wiederholung

Berlin-Mitte, 17.10.2010 - Als der Ausbilder Atemschutz den Atemschutzgeräteträgern mitteilte dass heute mit Bausteinen gespielt wird, war das Gelächter noch groß.

Doch als neben den Steckbausteinen auch noch Atemschutzmaske und Funkgerät dazu kamen, war allen schnell klar dass es nicht einfach werden würde.

Zwei Gruppen mußten exakt dieselbe Figur nach Funk-Anweisung des jeweilig anderen bauen. Schnell kam es zu Kommunikationsdefiziten. Hintergrund der Übung ist die Kommunikation unter Atemschutz zu verbessern - denn Kommunikation ist im Ernstfall lebensnotwendig.

Nachdem dieser Part erfolgreich absolviert wurde, lernten die Geräteträger noch das richtige Handling für Notfallsituationen. Es galt Geräte und Masken zu tauschen und Verunglückte zu retten.

Abgerundet wurde der Tag sowohl durch Belastungs- als auch Einsatzübungen.