Atemschutztraining bei der Berliner Feuerwehr

Blau trifft Rot

Das regelmäßige Trainieren für Atemschutzgeräteträger ist fester Bestandteil ihrer Ausbildung und Qualifikation. Es ist wichtig um im Ernstfall sicher und schnell Arbeiten und Helfen zu können. Das Training der Geräteträger ist für ihre Aufgabe sozusagen "lebensnotwendig".

Sie kommen immer dann zum Einsatz wenn Atemgifte die äußeren Einflüsse soweit verändern dass ein Mensch durch Sauerstoffmangel oder Atemgifte schwere körperliche Schäden davon tragen oder sogar zu Tode kommen würde.

Geübt wird in diesem Zusammenhang der sichere Umgang und die sichere Handhabung der Geräte. Weiterhin erfahren die Geräteträger während dem Training extreme körperliche Belastungen welche bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gehen.

Im einzelnen mußten von ihnen heute folgende Leistungen im Rahmen eines Übungslaufes erbracht werden (in Abhängigkeit ihrer "Altersklasse"):

• 1 bis 2x Fahradfahren a 2 Minuten
  • 10 bis 20x Ziehen des "Schlaghammers"
  • 1 bis 2x Besteigen der Endlosleiter bis in eine fiktive Höhe von 12 Metern
  • Durchlaufen der speziellen Auer-Übungsstrecke; z.T. im Kriechen und Hocken sowie Überwinden von speziell eingebauten Hindernissen wie Röhren und Verengungen

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei den Kameraden der Berliner Feuerwehr bedanken.

Bilder & Text: THW