Ausbildung "Retten aus Kfz mittels hydraulischem Rettungsgerät"

-Schere und Spreizer im harten Einsatz-

Am 14. November 2009 fand im Ortsverband Berlin-Pankow eine Sonderausbildung zum Thema "Rettung aus Kfz mit dem hydraulischen Rettungsgerät" statt.

Ausgewählte Helfer unseres Ortsverbandes durften an dieser Ausbildung teilnehmen und somit ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit der hydraulischen Schere und dem Spreizer weiter ausbauen.

So lernten sie weitergehende Methoden zur Bergung eingeklemmter Personen kennen und machten sehr schnell die Erfahrung dass unterschiedliche Fahrzeugtypen und Hersteller auch unterschiedliche Staärken und Schwachpunkte haben.

Für alle Teilnehmer war dieser Ausbildungstag eine sehr wertvolle Fortbildungsmaßnahme. Die Zusammenarbeit mit der Berliner Feuerwehr hat unseren Helferinnen und Helfern sehr viel Spaß gemacht.