Berlin-Mitte, der 20.03.2021 - Nachdem sich die neun Teilnehmer bereits im Vorfeld im Selbstlernprozess die theoretischen Kenntnisse über verschiedene Online-Medien beigebrachten hatten, ging es an diesem Samstag an die praktische Ausbildung.
Normalerweise findet sowohl die Theorie, als auch die Praxis, gemeinsam an einem Wochenende in großer Runde statt. Aber die Corona-Pandemie und die hohen Hygieneanforderung sorgen dafür dass man neue Wege gehen muss. So wurde der theoretische Teil im Vorfeld digital vermittelt. Erst nach Bestehen einer theoretischen Lernerfolgskontrolle durften die Teilnehmer die Praxis besuchen.
Und auch dort gab natürlich klare Corona-Schutzregeln und Herausforderungen.
Wer im Alltag heute schon seine Mitmenschen mit Maske nur noch schwerlich verstehen kann, kann sich sicherlich vorstellen wie schwierig es ist mit Maske klare und deutliche Anweisungen oder Nachrichten per Funk zu übermitteln.
Alle neun Helferinnen und Helfer haben aber auch diese Hürde hervorragend gemeistert und konnten am diesem Samstag erfolgreich ihre Ausbildung abschließen.
Foto & Text: THW