Teaserbild

Bergungsgruppe im Hochwassereinsatz

-Übersicht der Einsatzaufgaben-

Berlin, 07.06.2013 – am Freitagmittag erreichte den OV Berlin-Mitte die Alarmierung für eine Bergungsgruppe für den Bereich Bitterfeld.

Nachdem alle wichtigen Dinge (dazu gehören bei diesen Einsätzen auch Wechselkleidung und persönliche Hygieneartikel) verpackt waren, startete eine sechsköpfige Mannschaft ins Einsatzgebiet.

Bereits in der Nachtschicht wurde Sandsackmanagement in Bitterfeld und Greppin übernommen und die Plätze entsprechend ausgeleuchtet.

Am Samstagvormittag verlegte dann die Gruppe zur Evakuierungsunterstützung nach Aken. Auf Anforderung wurde dort ein Meldekopf eingerichtet und der Zugtrupp bei der Kräfteordnung unterstützt.

Am Abend unterstützte man dann noch eine Personensuche und startete am Sonntagmorgen zur Unterstützung der Wasserwehr nach Rösa / Muldestausee.

Dort mussten drei "Hollandpumpen" in Betrieb genommen werden. Parallel zur Pumpeninbetriebnahme füllte man Big Bags und brachte diese in den Seitenkanal ein.

Am Montagnachmittag gingen dann die Pumpen in Betrieb.

In der Nacht zu Dienstag erfolgte dann die Heimreise. Abschließend nach einer ruhigen Nacht im "heimischen" Bett wurde im Laufe des Dienstag wieder Fahrzeug und Gerät hergerichtet und bereit für den nächsten Einsatz gemacht.

Fotos & Text: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: