Besondere Ehrungen für verdiente Helfer des OV

THW-Landesbeauftragter würdigt Arbeit alt- und junggedienter Helfer

Berlin-Mitte, 12.Dezember 2012 – Gleich mehrere Ehrungen galt es an diesem Mittwochabend im THW Ortsverband Berlin-Mitte vorzunehmen. Die Helfer Jonny Kreitlow, Klaus und Peter Preuße begingen in 2012 ihr gemeinsames 50.Dienstjubiläum. Grund genug für den THW-Landesbeauftragten Manfred Metzger ihnen persönlich zu einem halben Jahrhundert ehrenamtliche Arbeit zu gratulieren.

Mit ihrer Aufbauarbeit im THW seit Mitte der sechziger Jahre sorgten die Kameraden Kreitlow, K. und P.Preuße für die solide Basis des heutigen Ortsverbandes Berlin-Mitte. Ihre „Pionierarbeit“ und Erfahrung im Behelfsbrückenbau findet noch heute Berücksichtigung bei der Wissensvermittlung an den THW-Bundesschulen.

Über Jahrzehnte führten sie gemeinsam verantwortungsvoll die damaligen Bergungszüge und unterstützen später die „junge Generation“ bei der Führung des Ortsverbandes.

Aber auch „dienstjüngere“ Helfer wurden an diesem besonderen Abend für ihre Leistungen geehrt.

Kai Birke, stellvertretender Ortsbeauftragter des OV, wurde mit dem THW Ehrenzeichen in Silber für seine besonderen Verdienste um das THW ausgezeichnet.

Seit gut drei Jahrzehnten setzt er Zeichen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt – weit über das THW hinaus. Mit seiner Fachkompetenz bei der Gestaltung und Planung von Großveranstaltungen, dazu gehört der Tag der offenen Tür des Bundesinnenministeriums ebenso wie Veranstaltungen im Bundestag, hat er sich besonders hervorgetan.

Carsten Weißenborn, Schirrmeister des THW Berlin-Mitte, wurde mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze für seine besonderen Verdienste geehrt.

In seinen rund 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit hat er bereits elfmal das THW im Ausland würdevoll vertreten. Sein letzter Einsatz in Jordanien liegt gerade erst zwei Wochen zurück. Daneben ist er seit mehr als 15 Jahren Schirrmeister des Ortsverbandes und kümmert sich verantwortungsvoll um Fahrzeuge und Ausstattung des THW.

Bereits am 21. November wurde Matthias Löwe, Jugendbetreuer des Ortsverbandes, das goldene Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen des Landes Berlin für 25-jährige verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit durch den Innensenator Frank Henkel verliehen.