Blackout im Berliner Südosten

Kurzinfo zum Einsatz "Stromausfall"

Allgemeine Lage:

Am Dienstagnachmittag, den 19.02.2019, fiel der Strom von rund 30.000 Haushalten sowie 2.000 Gewerbebetrieben in den Berliner Stadteilen Köpenick und Müggelheim aus. Bis Mittwochabend war das Technische Hilfswerk (THW) mit rund 90 Ehrenamtlichen aus elf THW-Ortsverbänden im Einsatz.

Eigene Lage / Aufgaben:

• In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Entsendung eines Fachberaters THW nebst Führungsgehilfen in den Stab der Berliner Feuerwehr zur Beratung / Einsatzunterstützung.
  • Ab dem frühen Mittwochnachmittag: Ausrücken der 2.Bergungsgruppe mit Netzersatzanlage zum Einspeisen in ein Seniorenwohnheim (5 THW-Kräfte). Aufrechterhaltung von Licht und Heizung des Seniorenheimes mittels Einspeisebetrieb bis zur Wiederherstellung der Vollversorgung durch den Netzbetreiber.

Allen eingesetzten Kräften herzlichen Dank für ihr Engagement!