BMI öffnete Türen für Besucher

Sonnenschein lockte zahlreiche Besucher

Berlin-Mitte, 18./19. August 2012 - Rund 180 THW-Helferinnen und Helfer unterstützten am Wochenende den Tag der offenen Tür des Bundesinnenministeriums und präsentierten das breite Einsatzspektrum des THW. Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Ole Schröder zeichnete im Rahmen der Veranstaltung am Samstag THW-Kräfte für ihr Engagement im Bereich der Extremismusprävention aus.

Neben THW-Präsident Albrecht Broemme und dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Ole Schröder besuchten zahlreiche Interessierte den Stand des THW und informierten sich über die Aufgabengebiete der Organisation.

Die Fachgruppe Ortung präsentierte ihr technisches Gerät. Für die jüngsten Gäste gab es einen Bobbycar-Parcours der THW-Jugend. Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen versprach eine Bootstour mit den Fachgruppen Wassergefahren der Berliner Ortsverbände.

An zwei Tagen konnten sich Besucherinnen und Besucher im Kanzleramt, in den Bundesministerien und dem Bundespresseamt über die Aufgaben und Arbeitsbereiche der Bundesregierung informieren.

Aufgabe des Ortsverband Berlin-Mitte:

• Koordinierung aller eingesetzten THW-Kräfte rund ums BMI
  • Abdecken der Grünflächen im Innenhof mit speziell gefertigten Holzböden