Bombenentschärfung in Gesundbrunnen

Einsatz für die Verpflegungsgruppe

Berlin-Mitte, 12. Dezember 2021 - Aufgrund der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg mussten am heutigen Sonntag rund 15.000 Menschen ihre Wohnungen aus Sicherheitsgründen verlassen.

Gleichzeitig mussten drei Krankenhäuser sowie zahlreiche Pflege- und Wohneinrichtungen geräumt werden.

Die mit der Evakuierung beschäftigten Kräfte gingen während der eigentlichen Entschärfung auf dem ehemaligen Flughafen Tegel in Bereitschaft und warteten dort auf die Freigabe zur Rückführung der Patientinnen und Patienten.

Während der Wartezeit kamen die rund 250 Einsatzkräfte in der ehemaligen Halle der Flughafenfeuerwehr unter. Dort wurden sie während dieser Zeit von der Logistik Verpflegung unseres Ortsverbandes mit warmen Mittagessen und Getränken versorgt.

Neben unserer Verpflegungsgruppe war ebenfalls ein Fachberater, eine Führungskomponente und eine Fachgruppe N aus dem OV Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf im Bereitstellungsraum im Einsatz.