Brückenbau die Zweite...

Erneuter Einsatz im Ahrtal der Fachgruppe Brückenbau

Heute, am 04. September 2021, starteten erneute Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes für einen geplanten 9-tägigen Einsatz ins Ahrtal. Aufgabe ist es, in Zusammenarbeit mit den anderen Helferinnen und Helfern der bundesweiten Fachgruppen Brückenbau, erneut eine Behelfsbrücke zu montieren.

Wir werden an dieser Stelle wieder regelmäßig mit kurze Updates aus dem Einsatzgeschehen informieren.

• 04.09.2021; 16:00 Uhr - Unsere Brückenbauer treffen im Einsatzgebiet ein
  • 05.09.2021 - Beginn der Bauarbeiten im Zweischicht-Betrieb
  • 09.09.2021 - Nachdem die Brücke in den letzten Tagen Stück für Stück gebaut und über die Ahr geschoben wurde, erreicht sie heute das gegenüberliegende Ufer
  • 10.09.2021 - Die Brücke liegt beiderseits auf ihren endgültigen Auflagern
  • 11.09.2021 - Rückkehr unserer Brückenbauer am Samstagabend

Eckdaten zur Brücke:

• System: D-Brücke
  • Bauweise: zweiwandig, zweistöckig
  • Länge: 51,85m
  • Gesamtgewicht der fertigen Brücke: 152 t
  • 6,0m Fahrbahnbreite für zweispurige Nutzung

Bauablauf:

Die Brücke wird auf einer Uferseite gebaut und über Rollenlager Stück für Stück in Richtung anderer Uferseite über das Gewässer geschoben. Dabei hilft ein sogenannter Vorbauschnabel, welcher zuerst die andere Uferseite erreicht und nach Fertigstellung wieder demontiert wird. Hat die Brücke auf der gegenüberliegenden Seite die richtige Position erreicht, wird sie beiderseits angehoben und die Rollenlager gegen feste Brückenlager ersetzt.

hier gibts die Pressemitteilung der THW Leitung