Hoya,

„Brückenschlag 2016“ – Bau einer Bailey-Brücke

Verlagerte Standortausbildung an der Bundesschule Hoya

Einmessen und Aufbauen der Brücken-Rollbahn / Brückenachse

Berlin-Mitte, 05. Mai 2016 - gegen 07:00 Uhr morgens setzen sich die Fahrzeuge der Berliner Ortsverbände Mitte und Pankow in Bewegung um gegen Mittag die Bundesschule Hoya zu erreichen.

Ein verlängertes, arbeitsreiches, Wochenende sollte die insgesamt 25 Helferinnen und Helfer erwarten. Unterstützung war aus dem OV Pinneberg mittels Brückenbaukran bereits avisiert.

Erstmalig in der Ausbildunghistorie des Ortsverbandes hatte man sich das ehrgeizige Ziel gesetzt an einem verlängerten Ausbildungswochenende in nur drei Tagen eine tragfähige Behelfsbrücke über den Landübungsplatz der Bundesschule Hoya auf- und auch wieder abzubauen.

Der Plan ging auf…

Bereits am Donnerstagmittag hatte der „Voraustrupp“ , der für die Einrichtung der Unterkunft am Wasserübungsplatz Barme vorgesehen war, die Brückenachse eingemessen und die Baustelleneinrichtung begonnen.

Bei Ankunft der restlichen Kräfte erfolgte zunächst eine Baustellen- und Sicherheitseinweisung, so dass die Arbeiten an der Behelfsbrücke zügig aufgenommen werden konnten. Da die Brücke auf das gegenüberliegende Auflager aufgeschoben wurde, erfolgte zunächst die Montage des Vorbauschnabels. Stück für Stück wurde die Brücke dann vorgeschoben und weiter montiert.

Am Freitagmittag war es nun endlich soweit! Die Brücke lief passgenau auf die vorbereiteten Lagerrollen des gegenüberliegenden Ufers auf. Bis zum Abend galt es nun noch die Brücke in ihre eigentliche Lager abzusetzen, beidseitig Rampen zu montieren und natürlich auch einem Belastungstest zu unterziehen.

Nachdem zunächst der MLW V die Brücke passiert hatte, folgte nun der Gerätekraftwagen der 1.Bergungsgruppe - Belastungsprobe bestanden!

Das Zurückziehen und der Rückbau der Brücke starteten dann noch am selbigen Freitagabend. Am späten Samstagnachmittag waren dann alle Teile wieder demontiert und ordnungsgemäß eingelagert – keine Spur mehr von einer tragfähigen Behelfsbrücke…

Hier noch ein paar Daten und Fakten zur Brücken:

  • Bauweise: Z2 - zweiwandig-zweistöckig Gehweg einseitig
  • Länge: 21,40 m (+ 15,25 m Vorbauschnabel)
  • Gewicht der abgesetzten Brücke: 30,7 t
  • Gewicht Brücke + Vorbauschnabel: 28,8 t + 4,2 t = 33 t
  • Tragfähigkeit: 16 t
  • insgesamt waren rund 42 t Material und 1250 Einzelteile im Einsatz

Personal- und Geräteeinsatz:

  • 22 Helferinnen und Helfer aktiv beteiligt beim Brückenbau
  • 3 Helferinnen / Helfer logistische Unterstützung (Verpflegung / Unterkunft)
  • 1 GKW 1
  • 2 MTW
  • 1 MLW V
  • 1 Brückenbaukran des THW
  • 1 Geländestapler der Bundesschule

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihre umfassenden Vor- und Nachbereitungen. Der besondere Dank gilt an dieser Stelle der Bundesschule Hoya, die diese verlagerte Standortausbildung erst ermöglicht hat.

Fotos & Text: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: