29.10.2023

CBRN-Ausbildung

Berlin, 27.-29.10.2023 Acht Helfer*innen unseres Ortsverbandes haben erfolgreich an einer „Bereichsausbildung CBRN (CBRN = chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren für Menschen und die Gesellschaft)“ teilgenommen.

Über das Wochenende, von Freitagabend bis Sonntagnachmittag, wurde in insgesamt 24 Unterrichtseinheiten das Notwendige Wissen und die Fähigkeiten vermittelt, die für einen sicheren Einsatz in kontaminierter Umgebung erforderlich sind.

Vom theoretischen Hintergrund, über das richtige An- und Ablegen der Schutzausstattung bis hin zu Arbeiten unter Umluftunabhängigen Atemschutz inklusive der Kamerad*innennrettung wurde ein intensives Lernprogramm durchlaufen. 

Am Sonntag wurde das gesammelte Wissen schließlich in einer Abschlussübung abgefordert, welche durch eine Dekon-Einheit des DRK unterstützt wurde. Diese stellte einerseits ihren ABC-Erkundungskraftwagen (ErkKW) vor, und andererseits errichtete sie eine Dekon-Strecke der Stufe 2. So konnten die Helfenden das Erlernte unter realen Bedingungen anwenden und eine tatsächliche Dekontamination erleben.

Wir möchten an dieser Stelle dem Ortsverband Treptow-Köpenick und dem DRK Landesverband Berlin, FB CBRN herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit danken.

 

Fotos & Text: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: