Berlin,

Das Berliner THW-Team wächst weiter: Prüfung zur THW-Grundausbildung bestanden

Gleich drei unserer Helferanwärter konnten erfolgreich ihre Prüfung abschließen!

Foto: Yannic Winkler; THW

Berlin Friedrichshain-Kreuzberg. Heute wurde es ernst für 38 Prüflinge, denn sie kamen zum Prüfungstag der THW-Grundausbildung in den Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg. Sie stammen aus neun Berliner THW-Ortsverbänden und haben sich intensiv mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern in ihren Ortsverbänden auf die theoretischen und praktischen Prüfungsthemen vorbereitet. Auch zwölf Frauen gehören dazu. Am Ende des Prüfungstages kann das Berliner THW nun 38 neue Helferinnen und Helfer begrüßen. Herzlichen Glückwunsch!

Prüfungsleiter Kai Birke hatte mit seinem Prüferteam und mit dem ausrichtenden Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg alles sorgfältig vorbereitet: „Wir haben ein anspruchsvolles und straffes Programm absolviert. Und in diesem Jahr haben sich mehr Teilnehmende zur Prüfung angemeldet als sonst. An sechs Stationen rotierten die Prüflinge unter den wachsamen Augen der Prüfer/innen“, sagt er.  Um die Grundausbildungsprüfung bestehen zu können, müssen die Helferanwärter/innen neben dem theoretischem Basis-Wissen auch die richtige und sichere Handhabung der vielfältigen Werkzeuge und Geräte nachweisen.

Um THW-Aktive zu werden, absolvieren die Anwärter/-innen üblicherweise die Grundausbildung im THW-Ortsverband. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten müssen sie in einer Prüfung unter Beweis stellen. Üblicherweise dauert die Ausbildung, die ausschließlich in der Freizeit der Ehrenamtlichen stattfindet, sechs bis zwölf Monate. In Berlin finden im Frühjahr und im Herbst Grundausbildungsprüfungen statt. Nach erfolgreicher Grundausbildung vertiefen die „frischgebackenen“ THW-Einsatzkräfte ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in den verschiedenen Fachgruppen der Ortsverbände.

Prüfungsteilnehmende der Berliner Ortsverbände:

• Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf - 6
  • Berlin Friedrichshain-Kreuzberg - 4
  • Berlin Lichtenberg - 5
  • Berlin Neukölln - 7
  • Berlin Pankow - 2
  • Berlin Reinickendorf - 6
  • Berlin Spandau 6
  • Berlin Treptow-Köpenick - 3
  • Berlin-Mitte - 3

Prüfungskommission:

20 THW-Kräfte als Prüfer/innen und –Helfer/innen aus folgenden Berliner OV Reinickendorf; Mitte, Pankow, Neukölln, Spandau