"Der blaue 4er muss quer auf den gelben 8er..."

Bereichsausbildung Sprechfunk im Ortsverband

Der Ein oder Andere bekommt schon graue Haare wenn er Bausätze nach vorliegender Anleitung zusammenbauen muss. Aber wie ist das wenn das Lego-Fahrzeug nur nach mündlichen Anweisungen gebaut werden soll?

So manch spannende Gebilde sind dabei schon raus gekommen.

Die Sprache ist eines unserer wichtigsten Kommunikationsmittel. Doch das was der oder die Eine sendet, muss nicht immer so beim Empfänger ankommen...

Um eindeutige Kommunikation im Einsatzfall sicherstellen zu können, erhalten alle Helferinnen und Helfer im Rahmen ihrer Grundausbildung die sogenannte Bereichsausbildung Sprechfunk. So geschehen an diesem Samstag. Unsere Bereichsausbilderin Clara Jongen hat heute insgesamt neun Helferanwärter aus den Ortsverbänden Berlin-Spandau und Berlin-Mitte ausgebildet und ihnen somit einen vollkommen neuen Weg der Kommunikation vermittelt.

Fotos & Text: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: