Ehrenzeichen für Kontinuität und Verlässlichkeit im Katastrophenschutz

Hohe Auszeichnung für Helfer des Ortsverbandes

Der Berliner Innensenator Frank Henkel zeichnete sieben Helfer des Technischen Hilfswerks  aus Berlin mit dem Feuerwehr- und Katastrophenschutz- Ehrenzeichen aus. Am 12. November 2014 konnten die THWler die Auszeichnung für ihr langjähriges Engagement im Bärensaal des Alten Stadthauses zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen entgegennehmen.

Frank Henkel würdigte das Ehrenamt als Rückgrat der Notfallvorsorge in Deutschland. "Das geänderte Freizeitverhalten macht die Förderung des Ehrenamtes zu einer Herausforderung," sagte er.  Um so beachtlicher ist es, dass je ein THW-Helfer aus Berlin-Mitte und Neukölln sowie drei Helfer aus Reinickendorf für ihr 25-jähriges Engagement das Goldene Feuerwehr- und Katastrophenschutzehrenzeichen erhielten. Ein weiterer Helfer aus Neukölln wurde für seine 40-jährige stete Einsatzbereitschaft mit dem Goldenen Feuerwehr- und Katastrophenschutzehrenzeichen ausgezeichnet.

Mit der Sonderstufe ehrte der Innensenator den Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren, Frederic Engel, aus Reinickendorf. Er trat bereits mit 17 Jahren dem THW bei. Nach der Grundausbildung bildete er sich auf Lehrgängen für den Wasserdienst weiter. Inzwischen ist er ein bundesweit gefragter Experte bei der Facharbeitsgemeinschaft Wassergefahren und bei Hochwassereinsätzen.

Text: Anja Villwock

Fotos: Joachim Schwemmer