Ehrung mit Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013"

Einsatzkräfte des OV erhalten ihre persönliche Auszeichnung

Berlin-Mitte, 28.Mai 2014 – Ein knappes Jahr ist es her, dass inländisches Flusshochwasser tausende Einsatzkräfte wochenlang in Atem hielt. Noch gut sind uns die Bilder der „Jahrhundertflut 2013“ mit gebrochenen Deichen und überschwemmten Ortschaften in Erinnerung.

Als Würdigung der großartigen Leistung von tausenden von Helferinnen und Helfern bei der Flutkatastrophe im Frühsommer 2013 hatten der Bundesminister des Innern und der Bundesminister der Verteidigung gemeinsam die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" gestiftet.

Stellvertretend für alle Einsatzkräfte wurde bereits im August 2013 eine kleine Auswahl von 40 Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, der Bundespolizei, sowie Angehörige der Feuerwehr und der fünf großen Hilfsorganisationen DRK, ASB, JUH, MHD und DLRG durch den Bundesminister des Innern ausgezeichnet.

Mit dem heutigen Abend erhielten unsere eingesetzten Helferinnen und Helfer in Würdigung und Anerkennung ihres Einsatzes ihre persönliche Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“.

Unser besonderer Dank gilt an diesem Abend aber nicht nur unseren Helferinnen und Helfern, sondern auch den Familien, Arbeitgebern, Freunden und Kollegen die durch ihre Unterstützung einen solchen ehrenamtlichen Einsatz erst ermöglichen.

Vielen Dank für die geleistete Arbeit und Unterstützung!

Fotos: THW

Text: Thomas Neumann