Teaserbild

"Einladung zum Staatsbesuch 2009"

Kurz notiert...

Berlin. Unter dem Motto Einladung zum Staatsbesuch öffneten sich am 22. und 23. August 2009 die Türen des Bundeskanzleramtes und der Bundesministerien für die Öffentlichkeit. Helfer aus neun Berliner und Brandenburger Ortsverbänden präsentierten an beiden Tagen das Leistungsspektrum der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Bundesinnenministerium (BMI). Am Informationsstand konnten sich die Besucher mit der Arbeit des THW vertraut machten. Auch Staatssekretär Dr. Hans Bernhard Beus nutzte die Gelegenheit zum Gespräch mit den Helfern der Fachgruppe Ortung aus Steglitz-Zehlendorf.

Interessierte Bürger konnten sich unter anderem eine Wärmebildkamera ansehen und starre oder bewegliche Endoskope selbst testen. Zu den zahlreichen Standbesuchern gehörte auch Steffi Jones, Präsidentin des Organisationskomitees der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011. Sie zeigte sich von den technischen Möglichkeiten sehr begeistert.

Bei strahlendem Sonnenschein bot sich den Besuchern außerdem die Chance, am Glücksrad eine Spreefahrt auf den THW-Mehrzweckbooten der Fachgruppen Wassergefahren aus Berlin und Potsdam zu gewinnen. Mit Schwimmwesten ausgestattet genossen die Gäste diese besondere Technikerfahrung. Die Boote pendelten zwischen BMI und dem Bundeskanzleramt.

Für die jüngeren Gäste boten die Junghelfer der Neuköllner THW-Jugendgruppe mit ihrem Betreuer auf dem Gelände einen Parcours mit Bobby-Cars und Mini-Radladern an.

Darüber hinaus sorgte die Fachgruppe Logistik/Versorgung aus Berlin-Mitte für das leibliche Wohl der Helfer und Gäste. Doch auch im Hintergrund kümmerten sich die ehrenamtlichen Helfer unermüdlich um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, so war das THW unter anderem für die Stromversorgung und den Zeltauf- und Abbau zuständig.

Der Tag der offenen Tür der Bundesregierung fand 2009 bereits zum elften Mal statt und lockte insgesamt etwa 165.000 Besucher an.

Text: Maximiliane Mangelsdorf

Fotos: THW





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: