Einsatz in der Galenstraße

Schmerzensschreie! Lärm! Hilferufe!

Berlin-Spandau - 01.März 2013 - Schmerzensschreie! Lärm! Hilferufe!

So wurden die Helfer des OV Berlin-Mitte empfangen, als sie mit drei Fahrzeugen in Spandau in der Galenstraße eintrafen. In einem Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes kam es aus ungeklärter Ursache zu einer Explosion. Dabei wurden ca. 10 Personen teilweise schwer verletzt. Die eintreffenden Helfer drangen sofort unter Beachtung der Eigensicherung in das Gebäude ein und bauten parallel Beleuchtung auf, um die Einsatzstelle taghell erscheinen zu lassen. Im zweiten Stock wurden die Kameraden von schockiert umherirrenden Verletzten empfangen. Diese galt es sofort zu retten, und dem eintreffenden Rettungsdienst zu übergeben.

Es war zum Glück nur eine Übung von THW und DRK. Geprobt wurde die Zusammenarbeit zwischen THW und DRK, der Transport von Verletzten aus einer Schadensstelle heraus und die Übergabe an den Rettungsdienst an der sogenannten Verletztenablage.

Alles in allem wurde das Szenario gut und zügig abgearbeitet.

Der Dank gilt den Initiatoren dieser kleinen Übung.

Text: Andreas Weber

Fotos: THW