Berlin,

Einsatz Lagerhallenbrand Wittenau

Am späten Abend des 18.03.2024 wurde unsere Fachgruppe Notfallversorgung und Notinstandsetzung (N) als Auslöse-Personal für eine Fachgruppe N aus dem Ortsverband Tempelhof-Schöneberg, die bereits seit 16:00 Uhr am selben Tag im Einsatz waren und zu 02:00 Uhr ausgelöst werden wollten, alarmiert. Um 01:30 Uhr rückten unsere sechs Einsatzkräfte zur Einsatzstelle nach Wittenau aus und lösten die bereits vor Ort befindlichen Einsatzkräfte aus. Dabei übernahmen sie das bereits eingesetzte Pump- und Schlauchmaterial. Unsere Kräfte stellten weiterhin sicher, dass die Umweltbelastungen minimiert wurden, indem Löschwasser aus dem Regenwasser- in das Abwassersystem abgepumpt wurde. Hierzu hatten vorab die Wasserbetriebe eine Blase gesetzt, wodurch das vom Löschschaum kontaminierte Wasser an einer Stelle gestaut werden konnte. Über die gesamte Nacht bis in die frühen Morgenstunden des 19.03.2024 standen unsere Einsatzkräfte den Kamerad:innen der Berliner Feuerwehr zur Seite. Um 09:00 Uhr galt für unsere Kräfte der Einsatz als beendet und sie verlegten zurück in den Ortsverband.