Einsatz nach Dachgeschossbrand

Unterstützung der Berliner Feuerwehr

Am 08.04.2006 wurde der OV Berlin-Mitte im Rahmen der Feuerwehrbereitschaft zur Unterstützung in die Knobelsdorffstrasse 19 in Charlottenburg gerufen. In einer Dachgeschoßwohnung kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in der Bodenkonstruktion. Dabei wurden die Dachgeschoßwohnung und die darunter liegende Wohnung im 5. OG teilweise zerstört. Das THW wurde von der Feuerwehr beauftragt die Bodenkonstruktion und die Dachterrasse mittels Bohr- und Aufbrechhammer aufzustemmen, um an verborgende Brandnester heranzukommen. Auch eine Seitenwand des Dachgeschosses musste entfernt werden, um den Brand löschen zu können. Nach rund 5 Stunden Einsatz konnten die beiden eingesetzten Bergungsgruppen um 18.00 Uhr den Auftrag erfolgreich beenden.

Text: Andreas Weber

Fotos: Kai Birke