Einsatz nach Starkregen

kurzfristige Anforderungen erreichen den Ortsverband

Berlin-Mitte, 02.08.2019 - Der Regen war noch nicht abgeklungen, da erreichen uns erste Hilfeersuchen im Ortsverband.

Gleich zwei Unterstützungsanfragen ergingen aus den staatlichen Museen zu Berlin, welche wichtiges Kulturgut aufgrund des heftigen Starkregens als gefährdet ansahen.

Aufgrund des Fachberatereinsatzes und des nachlassenden Regens konnten die Kulturgüter vor Schaden bewahrt werden.

Anders erging es hingegen dem Bundesministerium des Innern. Der starke Regen und die damit verbundenen Wassermassen hatten in kürzester Zeit Technikräume im Außenbereich geflutet.

Eine Bergungsgruppe übernahm das Hilfeleistungsersuchen und pumpte mit mehreren Tauchpumpen das Wasser aus den Technikräumen ab.

Der Einsatz dauerte bis in die Nachtstunden an.

Fotos & Text: Thomas Neumann; THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: