Berlin,

Einsatz "Schornstein droht"

Am Abend des 05. Juni 2024 erreichte uns gegen 20:20 Uhr während unseres Dienstabends eine Alarmierung. Der Auftrag lautete, einen einsturzgefährdeten Schornstein an einem Altenheim in der Dianastraße in Berlin-Reinickendorf zu sichern.

Die Alarmierung erfolgte durch die Regionalstelle Berlin, die uns auf Anforderung der Berliner Feuerwehr hinzog.

Im Einsatz waren der Zugtrupp, die Fachgruppe Notinstandsetzung / Notversorgung und die Bergungsgruppe des Ortsverbandes Berlin-Mitte, sowie ein Fachberater des OV Berlin-Pankow. Nach einer kurzen Lagebesprechung im Ortsverband machten sich die Einsatzkräfte unverzüglich auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort angekommen, wurde schnell das Ausmaß der Gefahr erkannt. Der Schornstein drohte aufgrund von strukturellen Schäden einzustürzen und stellte somit eine unmittelbare Gefahr für die Fluchttreppe des Altenheims sowie umliegenden Gebäude dar.

Zur Absicherung der Einsatzstelle wurde die Einsatzstelle zunächst großflächig durch die Fachgruppe Notinstandsetzung / Notversorgung ausgeleuchtet. Anschließend konnten die Sicherungsarbeiten unter Koordination des Zugtrupps beginnen. Die Bergungsgruppe sicherte den Schornstein durch eine Holzkonstruktion unterstützt durch die Fachgruppe Fachgruppe Notinstandsetzung / Notversorgung. Die Sicherungsmaßnahmen konnte so zügig und effektiv durchgeführt werden.

Dank der hervorragenden gruppenübergreifenden Zusammenarbeit konnte der Einsatz bereits um 01:45 Uhr am Folgetag erfolgreich abgeschlossen und die Einsatzstelle an die Heimleitung übergeben werden.