Einsatzbefähigung ³

Neue Helfer für die Fachgruppen

Berlin, 28. April 2018 - "Herzlichen Glückwunsch!"

Im Laufe des Samstags konnten drei unserer Helferanwärter ihr Erlerntes unter Beweis stellen. Im Rahmen ihres Ausbildungsabschlusses galt es sowohl im theoretischen Bereich, wie auch an praktischen Aufgabenstellungen ihr Können und Wissen der vergangenen Monate entsprechend fehlerfrei umzusetzen. Spezielle Prüfer beobachten und bewerten dabei die Umsetzung u.a. in Hinblick auf Arbeitschutz und Handling.

Im Zusammenspiel der bestandenen Prüfung, ihrer eigenen gesundheitlichen Tauglichkeit und weiterer Berechtigungen und Qualifikationen erlagen die "frischgebackenen" Helferinnen und Helfer so ihre Einsatzbefähigung. Damit dürfen sie an Einsätzen teilnehmen.

Für die entsprechende Weiterqualifikation geht es nun in die Fachgruppen, wo im Rahmen spezieller Ausbildungsgänge die Fachbefähigung erlangt wird.