Einsatzreicher Samstag

Alarm für das Berliner THW

Bereits gegen 02:00 Uhr gingen in der Nacht von Freitag auf Samstag die Funkalarmempfänger der Berliner Helfer los. Auslöser waren die schweren Unwetter über Berlin und die damit verbundene hohe Einsatzzahl für die Berliner Feuerwehr.

Aus dem OV Berlin-Mitte heraus wurde zunächst Personal für die Führung abgefordert.

Gegen 05:30 Uhr wurde dann ein Fachberater als Erkunder alarmiert und zu einer größeren Schadenslage entsandt.

Am frühen Vormittag wurde dann zur Unterstützung der Feuerwehrbereitschaft eine Bergungsgruppe mit dem Gerätekraftwagen II in den Dienst gestellt.

Bereits am Nachmittag ging erneut ein Alarmsruf ein. Die Berliner Feuerwehr brauchte nach einem Brand in einem Bürocontainer, der Teil einer 6-Container-Anlage war, eine Einschätzung über die Tragfähigkeit der Gesamtkonstruktion.

Der Fachberater des Ortsverbandes verlegte mit Eile zur Einsatzstelle um den B-Dienst der Feuerwehr zu unterstützen.

Hier gehts zum Bericht der Feuerwehr!

Bilder & Text: THW