Einsatzunterstützung nach Unwetter

THW unterstützt Berliner Feuerwehr beim "AZ Wetter"

Berlin, 12.Juni 2019 - Bereits am späten Nachmittag bzw. frühen Abend zog am Mittwoch erneut eine Unwetterfront mit starken Gewittern über Berlin hinweg.

Heftiger Wind und starker Regen sorgte dabei auch an diesem Abend für erhöhtes Einsatzaufkommen bei der Berliner Feuerwehr. Aufgrund des hohen Einsatzaufkommens bat die Berliner Feuerwehr um Unterstützung durch das THW.

Die bereits ,aufgrund ihres Ausbildungsabends, im Dienst befindlichen Ortsverbände Berlin Treptow-Köpenick, Berlin Steglitz-Zehlendorf und Berlin-Mitte unterstützten kurzfristig die Feuerwehr bei der Auftragsbearbeitung.

Insgesamt 8 Einsätze arbeiteten die drei Bergungsgruppen und eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Rahmen ihrer Ausbildungszeit ab.

Der OV Berlin-Mitte stellte einen Fachberater auf der Feuerwehrleitstelle und schickte eine Bergungsgruppe in den Einsatz.

Fotos: Carsten Weißenborn (THW)

Text: Thomas Neumann (THW)