Erfolgreicher Abschluss der Basisausbildung I

Neue Leute für die Truppe!

Am 09. Mai 2009 fand im Ortsverband Spandau die zweite diesjährige Prüfung der Basisausbildung I für Berlin statt. Die Basisausbildung I bildet die Grundlage der THW-Helferausbildung bevor die Helfer ihre fachspezifische Ausbildung in den Einheiten beginnen. Sie erlernen im Rahmen ihrer Basisausbildung I die wichtigsten Grundlagen und Handhabungen mit den Gerätschaften des THW unter Beachtung aller gültigen Unfallverhütungsvorschriften.

Mit dabei waren sechs Kameraden aus unserem Ortsverband.

Ihre Prüfung bestand sowohl aus einem theoretischen, wie auch einem praktischen Teil. Die Praxis wird im Rahmen von 24 Teilaufgaben durch speziell ausgebildete Prüfer kontrolliert und entsprechend bewertet. Folgende Aufgaben wurden unter anderem durch unsere Helferanwärter erfolgreich gemeistert:

• Teamprüfung - es galt gemeinsam eine Last mittels Hilfskonstruktion anzuheben
  • Ausleuchten einer Einsatzstelle mit Flutlichtscheinwerfer und Stromerzeuger
  • Aufstellen einer Leiter und durchführen einer Leitersicherung
  • Herstellen der Einsatzbereitschaft für die Hebekissen und das hydraulische Rettungsgerät
  • sowie Arbeiten mit dem motorbetriebenen Trennschleifer

Wir gratulieren allen bestandenen Helferinnen und Helfern!

Fotos und Text:

Thomas Neumann