Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

-Sattelfest für kommende Einsätze-

Am 24. April 2010 fand im Ortsverband Friedrichshain-Kreuzberg die erste diesjährige Prüfung der Grundausbildung (vorher Basisausbildung I) für Berlin statt. Die Grundausbildung bildet die Grundlage der THW-Helferausbildung bevor die Helfer ihre fachspezifische Ausbildung in den Einheiten beginnen. Sie erlernen im Rahmen ihrer Basisausbildung I die wichtigsten Grundlagen und Handhabungen mit den Gerätschaften des THW unter Beachtung aller gültigen Unfallverhütungsvorschriften.

Mit dabei waren aus unserem Ortsverband die Kameraden Steffen Kolb sowie Volker Förtsch.

Die Prüfung bestand sowohl aus einem theoretischen, wie auch einem praktischen Teil. Die Praxis wird im Rahmen von 24 Teilaufgaben durch speziell ausgebildete Prüfer kontrolliert und entsprechend bewertet. Folgende Aufgaben wurden unter anderem durch unsere Helferanwärter erfolgreich gemeistert:

• Teamprüfung im Rahmen einer Personenbergung
  • Ausleuchten einer Einsatzstelle mit Flutlichtscheinwerfer und Stromerzeuger
  • Herstellen der Einsatzbereitschaft für die Hebekissen
  • Herstellen der Einsatzbereitschaft für das hydraulische Rettungsgerät
  • Arbeiten mit der Kettenmotorsäge und der Elektro-Tauchpumpe
  • sowie einfache aber wichtige Arbeiten mit Handwerkzeugen in den Bereichen Holz- und Metallbearbeitung

Wir gartulieren recht herzlich den Kameraden zur bestanden Prüfung!