Event "MdB trifft THW - Sicherheit im Blick"

Verpflegungstrupp übernimmt Versorgungssicherheit

Berlin-Mitte, 24.September 2019, Großveranstaltung am Reichstag - Bereits am Vortag hatten die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes mit den umfangreichen Vorbereitungen begonnen. Die Lebensmittellieferung musste angenommen werden, die Feldküche wurde vorbereitet und die Fahrzeuge bereits abfahrbereit für den Folgetag beladen. Am Dienstagmorgen ging es dann los...

Der Auftrag für unseren Verpflegungstrupp: Für ca. 600 Personen frische Kartoffelsuppe zubereiten sowie die Ausgabe von Speisen und Getränken im Veranstaltungszelt sicherzustellen. Während ein Teil der Helfer die Zubereitung am Feldkochherd im Ortsverband übernahm, war der andere Teil schon zur Erkundung der Veranstaltungsfläche am Paul-Löbe-Haus ausgerückt. Die fertige Suppe wurde anschließend in spezielle Transportbehälter umgeladen und die gesamte Mannschaft verlegte ebenfalls zur Veranstaltung. Mit Einrichtung der Versorgungsstelle vor Ort ging es auch gleich zur Sache: Erste Essen ausgeben für die fleißigen Aufbauhelfer! Kaum waren die letzten Helfer versorgt, startete auch schon die Veranstaltung.

Neben einer Fahrzeugschau und der Vorstellung des neuen MzGW präsentierte sich das THW mit seiner einsatztaktischen Neuausrichtung den Bundestagsabgeordneten und Politikern. Die Besucher der Veranstaltung wurden von uns währenddessen mit Speis und Trank versorgt. Nach dem Veranstaltungsende war die Arbeit aber noch lange nicht zu Ende. Am Folgetag wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, alle benutzten Geräte gereinigt, Verbrauchsmaterial aufgefüllt und alles wieder aufgeräumt. Somit ist der Trupp Log-V wieder einsatzbereit und der Auftrag erfolgreich beendet.

Text: Phil Kaupp

Fotos: THW