Fahrsicherheitstraining

Am Samstagvormittag, den 06.04.2024, verlegten zwei Helfer aus unserem Ortsverband für ein Fahrsicherheitstraining der Klasse C auf das Gelände des TÜV Rheinland nach Oranienburg.

Der Tag begann nach der Begrüßung mit 2 Stunden Theorie – Fahrphysik, Reifen, Bremsverhalten waren hier die Themen.

In drei Gruppen wurde dann auf der Kreisbahn, einem Geschicklichkeit-Parcours und auf unterschiedlichen Untergründen Brems- und Fahrverhalten sowie Präzision geübt.

Auch für das aller wichtigste eines THW-Helfers, die Verpflegung, war gesorgt.

An einem solchen Tag bekommt man noch einmal vor Augen geführt, welche Folgen eine vermeintliche geringfüge Tempoüberschreitung bei schlechten Strassenhältnissen haben kann. Oder das in einer vermeidlich engen Gasse doch noch soviel Platz ist, dass man mit einem LKW dort rangieren kann.

Ein Fahrsicherheitstraining kann man wirklich jedem Fahrzeuglenker nur an Herz legen.

 

Fotos & Text: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: