Feiertag = Übungstag

Was machen eigentlich Helfer mit einem freien Tag?!?

Berlin, 01.Mai 2013 - Was machen eigentlich THW-Helferinnen und Helfer während andere sich bei schönstem Frühlingswetter einen Spaziergang an frischer Luft und einen Kaffee im Freien gönnen?!?

Sie entschließen sich gemeinsam am frühen Vormittag zu treffen um ihre Fertigkeiten auszubauen und zu vertiefen.

So gesagt - so getan. Gegen 09:00 Uhr sollte es in der Stärke zweier Bergungsgruppen (= 18 Helferinnen & Helfer) in Richtung Polizeiübungsgelände Pionierstraße losgehen.

Schwerpunkt der ganztägigen Ausbildung bildeten die Themen rund um die "Bergung aus Höhen & Tiefen". So wurden unter anderem unterschiedliche Hilfskonstruktionen zur Bergung Verletzter aus höher gelegenen Ebenen gebaut oder auch die Rettung mittels Abseilgerät geübt.

Parallel dazu vertieften Helfer der Grundausbildung noch ein weiteres Mal ihre Kenntnisse und Fertigkeiten am Gerät, schließlich soll es ja am kommenden Samstag zur Grundausbildungsprüfung gehen.

Aber auch der Verpflegungstrupp wurde beschäftigt. Dieser sicherte eine schmackhafte Mittagsversorgung der Teilnehmer, so wie im echten Einsatz - "Lieferung frei Einsatzstelle" sozusagen.