Feuerwehrbereitschaft zum Jahreswechsel 2008/2009

Unterwegs zwischen Böllern und Raketen

Traditionell unterstützt das Berliner THW jedes Jahr zum Jahreswechsel die Berliner Feuerwehr bei der Bewältigung des Einsatzaufkommens. Dabei gilt es vorrangig die Feuerwehr bei Technischen Hilfeleistungen zu entlasten damit diese ihre Kapazitäten für "Feuer-Einsätze" frei hat.

Zum Jahreswechsel 2008/2009 waren die Ortsverbände Tempelhof-Schöneberg und Berlin-Mitte an der Reihe und unterteilten das Berliner Stadtgebiet in entsprechende Einsatzbereiche.

Die Helfer des OV Berlin-Mitte trafen sich gegen 17:00 Uhr und bereiteten sich (mit wärmender Kleidung) und ihre Fahrzeuge für den nächtlichen Einsatz vor. So wurden unter anderem zusätzlich Kübelspritzen verladen und auch eine Flasche alkoholfreier Sekt durfte im Gepäck für die lange Nacht nicht fehlen.

Nachdem man sich nochmal gemeinsam bei Pizza und Salat gestärkt hatte, verließen die Fahrzeuge den Ortsverband und nahmen zu 20:00 Uhr ihre Bereitstellungsräume im Stadtgebiet ein.

Insgesamt wurden durch die Fahrzeuge unseres Ortsverbandes folgende Aufgaben bzw. Einsätze übernommen:

• 3x "Person in Aufzug"
  • 1x "Verkehrshindernis"
  • 1x "Technische Hilfeleistung"
  • sowie Fahrten im Rahmen der Erkundung und Öffentlichkeitsarbeit

Eingesetze Helfer und Ausstattung:

14 Helfer

2 GKW I

1 MTW Zugtrupp

Autokran sowie Anhänger Rüstmaterial standen auf Abruf bereit.