Fünf auf einen Streich!

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

Berlin-Charlottenburg, 19. April 2015 - Gleich fünf Helfer des OV Berlin-Mitte absolvierten am vergangenen Wochenende gemeinsam mit weiteren Helferinnen und Helfern der Berliner Ortsverbände ihre Grundausbildungsprüfung.

Um die THW-Grundausbildung erfolgreich zum Abschluss zu bringen, muss man seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit der THW-Ausstattung unter Beweis stellen. Speziell ausgebildete Prüfer (es handelt sich dabei um erfahrene THW-Kräfte) lassen sich an entsprechenden Stationen den sach- und fachgerechten Umgang mit der Ausstattung zeigen und legen dabei ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung von Unfallverhütungsvorschriften und Sicherheitsregeln.

Sicherheit und Gesundheitsschutz hat innerhalb des THW einen besonders hohen Stellenwert und ist gerade in gefährlichen Einsatzsituationen besonders wichtig.

Das Zusammenspiel von Abschluss Grundausbildung, Nachweis der körperliche Eignung anhand einer Tauglichkeitsuntersuchung und Präventivmaßnahmen im Bereich Impfungen sorgen dafür dass der Helfer gut vorbereitet in den Einsatz gehen kann.

Mit erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhalten alle Teilnehmer ihre persönliche Einsatzbefähigung und setzen nun ihre Ausbildung in den Facheinheiten fort.

Herzlichen Glückwunsch!