Gegen 18:30 Uhr schrillten die Alarmempfänger...

Einsatz Gasexplosion!

Am Abend des 19. Dezember 2007 gab es auf einem Hinterhof in Berlin-Reinickendorf kurz vor 17:00 Uhr eine Gasexplosion in einem 2-geschossigen Gebäude. Noch während die Feuerwehr das Feuer löschte wurde das Berliner THW zur Einsatzunterstützung angefordert.

Gefordert wurden zunächst lageangepasst 1 Zugtrupp, 2 Bergungsgruppen, 2 Beleuchtungsgruppen, 1 Fachgruppe Ortung sowie 1 Komponente mit Abstützmaterial.

Die Geschäftsstelle Berlin alarmierte sofort die zuständigen Ortsverbände, besetzte die LuK Geschäftsstelle (Leitungs- und Koordinierungsstelle) und installierte eine Einsatzführung durch einsetzten eines Leiter THW und entsenden eines Führungstrupps zur Unterstützung der örtlichen THW-Einsatzabschnittsleitung.

Die Helfer des THW stützten einen einsturzgefährdeten Durchgang ab und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Angepasst an die Situation vor Ort wurde dann der Kräfteeinsatz auf das Maß des tatsächlich notwendigen heruntergefahren, so dass sich die Anzahl der Einsatzkräfte nach und nach minimierte und abschließend nur noch die Beleuchtungsgruppe des OV Reinickendorf bis zum Abschluss der Arbeiten der Feuerwehr an der Einsatzstelle zur Sicherstellung der Beleuchtung bleiben musste.

Insgesamt waren 71 Berliner Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Folgende Ortsverbände waren beteiligt:

• Berlin-Mitte
  • Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Lichtenberg
  • Reinickendorf
  • Steglitz-Zehlendorf

Durch den Ortsverband Berlin-Mitte wurden insgesamt folgende Komponenten/Fachkräfte gestellt:

• Leiter THW
  • Fachberater
  • Zugtrupp
  • 1.Bergungsgruppe (2x)
  • Verpflegungstrupp zur Helferverpflegung vor Ort

Mit Rückkehr des Leiters THW gegen 04:15 Uhr wurde der Einsatz für unseren Ortsverband abgeschlossen.

Die Kameraden aus Reinickendorf blieben zur Aufrechterhaltung der Beleuchtung als letzte Komponente vor Ort und leuchteten die Schadensstelle für die Berliner Feuerwehr zu Bekämpfung von Brandnestern weiterhin aus.