16.12.2022

Geplatzter Aquadom - Einsatz für die Fachgruppen N und WP des OV

Berlin, 16.12.2022 - Bereits um kurz vor 8 Uhr morgens wurde das THW zunächst mit einem Fachberater zur Einsatzstelle des havarierten AquaDom alarmiert. Nach erfolgreicher Beratung mit der Berliner Feuerwehr unterstützte das Berliner THW im weiteren Tagesverlauf die Einsatzstelle und übernahm diese schließlich in die eigene Zuständigkeit zum Nachmittag hin.

Neben Bergungsgruppen und Führungskomponente aus anderen Berliner Ortsverbänden wurde auch der THW-Ortsverband Berlin-Mitte gegen 11:30 Uhr alarmiert und mit der Aufgabenstellung "Pumparbeiten in der Tiefgarage und angrenzende Räumlichkeiten" beauftragt.

Bereits eine Stunde später rückten die Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung sowie Wasserschaden/Pumpen zum Einsatzort aus.

Insgesamt 17 unserer Helferinnen und Helfer unterstützen diesen Einsatz bis in die späten Abendstunden. Besondere Herausforderungen stellten dabei die Vielzahl der Untergeschosse und das weit verzweigte System von Versorgungsschächten dar. So mussten die Pumpen mehrfach umgesetzt und das Wasser aufgrund der großen Förderhöhe in Pufferbecken "zwischengefördert" werden.