Goodbye Grundausbildung

Willkommen in der Fachausbildung

Berlin, 19.10.2013 - An diesem Samstag fand der zweite diesjährige Abnahmetermin der THW-Grundausbildung für die Berliner OV in der Spandauer Unterkunft statt. Rund 25 Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Berliner Bereich kamen den Tag über um ihre Grundkenntnisse und Fertigkeiten im Rahmen dieser Prüfung nachzuweisen.

Insgesamt 24 praktische Aufgaben mit unterschiedlichen Themen müssen nahezu fehlerfrei durchlaufen werden um die Praxis zu bestehen. Auch eine Teamaufgabe die von mehreren Helfern gemeinschaftlich zu lösen ist, ist Bestandteil der Prüfung. Ein kleiner theoretischer Test über wichtige Grundlagen und Grundsätze rundet das Fachwissen für zukünftige Einsatzarbeit ab.

Mit bestehen der Prüfung erlangen die Helferinnen und Helfer ihre "Einsatzbefähigung" und können zukünftig an Einsätzen teilnehmen. Sie werden ihre Ausbildung zukünftig in den Fachgruppen weiterführen.

Wir gratulieren unseren vier Absolventen zur bestandenen Prüfung!

Ab sofort sind somit für alle THW-Interessierten wieder Plätze in unserer Grundausbildungsgruppe frei!