Heißes Wochenende für die Truppe

Übungs- und Ausbildungswochenende mit Auslands-Feeling

Malchin, 03. - 05.07.2015 - Auf Einladung der Rettungshundestaffel Berlin e.V. verlagerte der Technische Zug des Ortsverbandes am vergangenen Wochenende seinen Standort nach Malchin in Mecklenburg-Vorpommern.

Dort betreibt der Bundesverband Rettungshunde e.V. ein großes Ausbildungszentrum, eine Industriebrache eines ehemaligen Betonwerks.

In Abstimmung mit den Einladenden wurden bei knapp 40°C im Schatten durch die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes zahlreiche Ausbildungsinhalte abgearbeitet die unter normalen Bedingungen nur sehr schwer umzusetzen sind.

Mauer- und Deckendurchbrüche wurden hergestellt, Abstützarbeiten durchgeführt und sogar eine Seilbahn zum Transport Verletzter aus einer oberen Etage geschaffen.

Das gesamte Ausbildungswochenende stand im Zeichen des Teamworks. Und um nicht nur stupide Themen abarbeiten zu müssen, wurden die Ausbildungsinhalte in Übungsabläufe integriert.

Drei Tage lang campten die Helferinnen und Helfer in Großzelten auf dem "Feld", nahmen feldmäßige Verpflegung zu sich und trotzten der fast 40°C heißen Sonne.

Und auch wenn einige schon auf der Heimfahrt einschliefen, so war es für alle ein gelungenes, ereignisreiches Wochenende.

Fotos & Text: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: