Hochwassereinsatz - Alarm für Erkundungstrupp

Agrarbetrieb in Not

Als aufgrund eines hochwasserbedingten Stromausfalls im Bereich des Ortes Scharlibbe ein großer Agrarbetrieb in Not geriet, wurde der Zugtrupp des Ortsverbandes zur Erkundung alarmiert.

Der auf Schweinezucht spezialisierte Betrieb war bis zum Stromausfall eigenständig in der Lage seine Hochwassersituation souverän zu beherrschen, doch nun musste schnelle Unterstützung her damit die rund 8000 Tiere nicht dem Hochwasser zum Opfer fallen.

Als sich selbst die Anfahrt zum Betrieb aufgrund zahlreicher überfluteter Straßen als schwierig gestaltete, entschied die Einsatzleitung die Führungskräfte kurzerhand per Hubschrauber aufzunehmen und an den Schadensort zu fliegen - keine alltägliche Situation.

Nach durchgeführter Lageerkundung wurde dann ein Stromerzeuger geordert, der noch in der beginnenden Nacht zum Betrieb überführt und dort in Betrieb gesetzt wurde.

Somit konnten wichtige Pumpen zur Regulierung des Wasserstandes in den Ställen wieder ihre Arbeit aufnehmen.