Hochwassergefahr an der Oder gebannt

Kaum gab es erste Warnungen zu „sehr ernster Lage“ für ein starkes Anschwellen der Oder-Pegel in brandenburgischen Gebieten, starteten die Verantwortlichen auf allen Ebenen die notwendigen Vorkehrungen zur Hochwasserabwehr. Das THW hatte bereits am 18. September bundesweit mit Einsatzvorplanungen begonnen und THW-Fachberater in die Katastrophenschutzstäbe entsendet. Erste Anforderungen von THW-Kräften für Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt trafen dann am 22. September ein.

Mit dem 24. September wurden auch vier Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes in den Einsatz entsandt.

Ihr Schwerpunkt lag bei der personellen Unterstützung der bereits vor Ort eingesetzten Fachgruppe Logistik Verpflegung, insbesondere bei der Verteilung und Ausgabe von Speisen und Getränken im Schichtdienst.

Am 29. September entspannte sich dann deutlich die Lage, so dass die Einsatzmaßnahmen zurückgefahren wurden und alle eingesetzten Einheiten wieder in ihre OV verlegen konnten.