"Integration durch Technik"

-Gemeinsam für Respekt und Toleranz-

Berlin - 3. März. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière besuchte gestern den THW-Ortsverband Berlin-Mitte und informierte sich über das Projekt „Integration durch Technik“. „Freiwilliges Engagement ist ein wichtiger Schritt im Integrationsprozess von Jugendlichen mit Migrationshintergrund“, sagte de Maizière. Das THW als ehrenamtlich getragene Organisation leistet dabei einen Beitrag: „Integration durch Technik“ heißt das Projekt zwischen der Ernst-Schering-Oberschule Berlin und dem THW, das 2009 vom Bundesministerium des Innern initiierte wurde.

„Integration ist eine Schlüsselaufgabe der Gesellschaft“, betont Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière. „Wir müssen auf die Menschen aller gesellschaftlicher Gruppen zugehen und sie für ein erfolgreiches und aktives Zusammenleben motivieren. Dabei ist das freiwillige Engagement eine große Hilfe.“ Rund 80% der Schüler der Ernst-Schering-Oberschule besitzen einen Migrationshintergrund. Durch das Projekt sollen die Jugendlichen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung, für gesellschaftliches Engagement, den Umgang mit moderner Technik und für die Mitarbeit in einer von Freiwilligen getragenen Organisation gewonnen werden. Darüber hinaus soll das Projekt die Familien der Schüler und ihr Lebensumfeld erreichen und einbinden. Seit September 2009 nehmen sechs Jugendliche der Ernst-Schering-Oberschule an der Ausbildung der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Berlin-Mitte teil. Die Schüler werden zu Junghelfern ausgebildet und können anschließend, mit 18 Jahren, in den aktiven Dienst wechseln.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz. Deutschlandweit engagieren sich rund 80.000 Frauen und Männer freiwillig im THW und leisten national und international technisch-humanitäre Hilfe. Sie sind ein Bestandteil des bundesweit vernetzten Gefüges der Hilfsorganisationen. In den Jugendgruppen der THW-Ortsverbände lernen zurzeit mehr als 15.000 Kinder und Jugendliche spielerisch den Umgang mit Technik.

Pressemitteilung BMI