Jahresabschluß 2008

Feierlich das Jahr beenden...

Auch wenn das "THW-Jahr" noch nicht ganz zuende ist, so fand am Samstag den 13.Dezember 2008 unser diesjähriger feierlicher Jahresabschluss für das Jahr 2008 statt. Auch in diesem Jahr verlegten wir unsere Weihnachtsfeier auf einen Samstag um mit den Partnerinnen und Partnern unserer Helfer feiern zu können.

Nur selten schafft man es Familie und THW unter einen Hut zu bekommen, Grund genug einmal alle an einem gemütlichen Adventsabend zusammen zu holen und es sich gemeinsam gut gehen zu lassen.

Gemeinsam schaute man auf die Arbeit der vergangenen 12 Monate zurück und ließ es sich hinterher bei einem warm-kalten Schlemmerbuffet richtig gut gehen.

Highlights des Jahres 2008 waren unter anderem:

• Die 2 tägige Spechfunkausbildung
  • Die Großübung in Kleinmachnow
  • Die Kranunterstützung für die Bundespolizei
  • Die Weihnachtsbäume für Berlin (Fällung im Januar und Aufstellung im Dezember)

Nach einem doch sehr amüsantem Bilder-Rückblick auf die vergangenen 12 Monate wurden durch den Ortsbeauftragten Thomas Neumann verdiente Helfer des Ortsverbandes für ihre besonderen Leistungen und Verdienste um den Aufbau und die Arbeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ausgezeichnet.

Frank Zibner wurde das silberne Feuerwehr- und Katastrophenschutz Ehrenzeichen des Landes Berlin für 10 Jahre ehrenamtliche Arbeit verliehen.

Zwei weitere Kameraden des OV Berlin-Mitte wurden, trotz ihrer doch erst recht kurzen Historie im Ortsverband Berlin-Mitte, mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.

• Torsten Koppe, langjähriger Helfer des OV Reinickendorf, wechselte vor gut einem Jahr mit seinen Führungsqualitäten in den OV Berlin-Mitte und bringt sich seitdem unentwegt in die Führungsarbeit ein. In seiner Eigenschaft als Zugtruppführer unterstützt er tatkräftig den Zugführer und vertritt diesen bei Abwesenheit. Oftmals ist er die "treibende Kraft" und hat mit seinem frischen Wind vielen gezeigt dass man auch mal "gegen den Strom schwimmen muß um voran zu kommen".
  • "Kalli" Sannkowski wechselte vor rund 18 Monate zum OV Berlin-Mitte und nimmt seitdem die Funktion des zweiten Jugendbetreuers in unserer Jugendgruppe war. Unter seinem Dazutun hat die Jugendarbeit in unserem OV an Attraktivität gewonnen, so dass die Jugend stetig zuwachs erhält. Auch wenn "Kalli" erst vor rund eineinhalb Jahren zu uns wechselte, so ist er dennoch ein Urgestein des OV Berlin-Mitte. Bereits viele altgediente Helfer unseres Ortsverbandes haben unter seinem Vater als Gruppenführer der damaligen Gerätegruppe Ausbildung im höchsten Anspruch genießen dürfen.

Die Gesamtleistung aller Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes in den vergangenen 12 Monaten lässt sich ganz einfach in ein paar Zahlen zusammenfassen:

• Zu 43 Einsätzen wurde ausgerückt
  • 28 sonstige technische Hilfeleistungen wurden durchgeführt
  • Insgesamt wurden über 13.700 ehrenamtliche Dienststunden geleistet (das entspricht rund 7 Vollzeitkräfte!!!)
  • Es wurden 10 mehrtägige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an den THW-Bundesschulen genutzt

Bleibt mir nur zu sagen dass ich als Ortsbeauftragter für Berlin-Mitte allen Helferinnen und Helfern sowie Freunden und Partnern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2009 wünsche.

Thomas Neumann; Ortsbeauftragter für Berlin-Mitte