Jahresabschluss 2009

Etwas Beschaulichkeit zum Jahresende

Schon fast in alter Tradition fand am 3.Adventssamstag der Jahresabschluss des Ortsverbandes Berlin-Mitte statt. Neben den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes waren auch deren Partner und Kinder zum gemütlichen Beisammensein eingeladen um gemeinsam auf die Arbeit der vergangenen 12 Monate zurückzuschauen.

Neben dem gemeinsamen Rückblick auf die erfolgreiche Arbeit der letzten 12 Monate wurden auch einige Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes für ihr erfolgreiches freiwilliges Engagement beim THW ausgezeichnet.

• Thomas Preuße und Michael Torke wurden mit dem Goldene Feuerwehr- und Katastrophenschutz Ehrenzeichen des Landes Berlin für 25 Jahre ehernamtliches Engagement ausgezeichnet.
  • Carsten Weißenborn bekam für seinen zweimonatigen Auslandseinsatz im Sudan Anfang des Jahres das THW Einsatzabzeichen Ausland.
  • Christian Engelke, ein lang gedienter Helfer des OV, erhielt das THW-Helferzeichen in Gold für sein überdurchschnittliches Engagement bei der Arbeit im Ortsverband. Neben seiner eigentlichen Funktion als Helfer des Verpflegungstrupps ist er zusätzlich Sachkundiger für die Technik und prüft regelmäßig die technische Ausstattung des OV auf ihre Betriebssicherheit
  • Asmir Maglic, ein ebenfalls überaus eifriger Helfer des Verpflegungstrupps, wurde ebenfalls für seine besonderen Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des THW mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Nach seinem Eintritt vor rund 5 Jahren entwickelte er sich zu einer treibenden Kraft im Verpflegungstrupp und ist durch Lehrgänge bereits zur Hygienefachkraft, zum Bereichsausbilder für Köche und zum Truppführer der Logistik Verpflegung ausgebildet.
  • Aber auch die Jugend sollte nicht zu kurz kommen. Für ihre geleistete Arbeit in 2009 erhielten die Jugendlichen eine THW-Jugend Armbanduhr und gerahmte Bilder von ihren größten Highlights 2009 für den Jugendraum. So bereiteten sie sich intensiv auf den Landesjugendwettkampf 2009 vor und erlebten eine Woche voller Spaß und Teamgeist beim anschließenden gemeinsamen Jugendcamp in Lübben.

Neben meinem ganz persönlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten möchte ich noch ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes und natürlich an ihre verständnisvollen Familien richten. Wenn man das Jahr 2009 nüchtern in Zahlen und Fakten betrachtet, so ergeben sich folgende Daten:

• Zu 52 Einsätzen wurde ausgerückt
  • 25 sonstige technische Hilfeleistungen wurden durchgeführt
  • Insgesamt wurden über 16.300 ehrenamtliche Dienststunden geleistet (das entspricht rund 8 Vollzeitkräfte!!!)
  • Es wurden 12 mehrtägige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an den THW-Bundesschulen genutzt

Bleibt mir nur zu sagen dass ich als Ortsbeauftragter für Berlin-Mitte allen Helferinnen und Helfern sowie Freunden und Partnern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2010 wünsche.

Thomas Neumann; Ortsbeauftragter