Am Samstag den 03.11.2007 war es nun endlich soweit; die Kraftfahrer des Ortsverbandes Berlin-Mitte konnten nun endlich in ihre letzte Etappe der aus 4 Teilen bestehenden Kraftfahrerausbildung starten.
Aber auch diesmal ging es nicht ohne Theorie. Vor Fahrantritt mußte jeder noch etwas zum "Fahren im Verband", im allgemeinen besser bekannt als Kolonnenfahrt, hören.
Jeder mußte sich mit dem Marschbefehl vertraut machen und die Regeln zum technischen Halt und zur Kommunikation im Verband lernen.
Doch als diese Dinge geklärt waren, konnte es immernoch nicht losgehen - jeder mußte zeigen ob noch etwas der vergangenen Ausbildungsmodule "hängengeblieben" ist:
- "Wie war das doch gleich mit der Abfahrtskontrolle?"
- "Wo sind eigentlich die Warnwesten?"
- "Wie war das mit Sonder- und Wegerechten?"
Als dies nun endlich geklärt war, konnte es nun losgehen, und so schlängelte sich eine kleine Schlange von blauen Fahrzeugen zu Übungszwecken ein wenig als Verband durch die Stadt - natürlich ohne Verkehrschaos zu verursachen.
Mit Stolz konnten nach Abschluss der Fahrt alle Kraftfahrer die alle 4 Module besucht hatten ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme in Empfang nehmen und somit ihr "Q" für qualifiziert erreichen.
Fotos: Victor Esser
Text: Thomas Neumann