Berlin-Mitte, 10. Dezember 2014 – Mit tollen Bildern und einigen Zahlen und Daten ließen die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Berlin-Mitte an diesem Mittwochabend in gemütlicher Runde Ihr Jahr 2014 ausklingen. So kurz vor Weihnachten ist immer eine gute Gelegenheit sich etwas zurück zu lehnen und den Angehörigen des Ortsverbandes einmal herzlichen Dank für ihre Arbeit zu sagen.
Sehnsüchtig schaut man dann gemeinsam den bebilderten Jahresrückblick und erinnert sich an die gemeinsamen Erlebnisse.
Hier ein kurzer Ausschnitt der durch die Helferinnen und Helfer erbrachten Leistungen:
- insgesamt leisteten sie rund 16.800 ehrenamtliche Dienststunden
- besuchten 29 Lehrgänge an den THW-Bundesschulen
- unterstützten eine Vielzahl großer Ereignisse wie das Sky Art Event oder den Tag der offenen Tür der Bunderegierung
Neben allgemeinen Danksagungen gab es aber auch noch Ehrungen der besonderen Art. Der THW-Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger, ehrte den langjährigen Ortsbeauftragten Thomas Neumann vollkommen überraschend mit dem Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerks in Silber, der bundesweit zweithöchsten Auszeichnung im THW. Dieses, vom Bundesminister des Innern gestiftete Ehrenzeichen, darf jährlich an höchstens 90 auserwählte THW-Angehörige verliehen werden und ist damit eine besondere Auszeichnung.
Christian Engelke, Ausbildungsbeauftragter des Ortsverbandes, wurde für seine seit 1993 andauernde Arbeit um den Aufbau und die Fortentwicklung des THW mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz geehrt.
Der 19jährige Patrick Witthaus erhielt in dankbarer Würdigung seiner intensiven, über den Ortsverband hinausgehenden, Jugendarbeit das THW-Helferzeichen in Gold.
Allen Helferinnen und Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die in 2014 erbrachte Leistung!
Fotos & Text: THW